Man spielt Gitarre

Thomas Fichtl

Gitarre, E-Gitarre, Ukulele

Akustische Gitarre/ Ukulele:


– ausgefuchste Schrubbelgitarre, Westerngitarre, Ukulele und Liedbegleitung,

– Erwachsenenpädagogik/ Fortbildungsangebote für LehrerInnen, ErzieherInnen, Menschen in sozialen Berufen… und alle, die die Gitarre/ die Ukulele beruflich nutzen wollen oder einfach nur gerne Lieder spielen und singen.

– Hits für Kids: kindgerechter, leicht verständlicher und anschaulicher Gitarrenunterricht im eigenen Lerntempo zum Verstehen, am Ball bleiben und Spaß haben. Und dabei immer auch auf das gucken, was im Musikunterricht der Schulen gelehrt wird. Die Eintrittskarte für Schulbands und Ensembles an den weiterführenden Schulen.

E-Gitarre:


– Rockmusik “nicht schön, aber laut und geil” (Marius Müller-Westernhagen)

Mein Studium der Kunstpädagogik hat mir gezeigt, was musische kreative Betätigung zur Persönlichkeitsbildung und -förderung unter entsprechender didaktisch-pädagogischer Umsetzung beitragen kann und tiefe Wurzeln meines kulturpädagogischen Ansatzes der Vermittlung kreativen Musizierens gelegt: Lass uns zusammen herausfinden, was dein Instrument für dich bedeuten kann – das zeige ich dir bis ins letzte Detail – und dann hau rein…

 

Die Übertragung dieser Inhalte aus der bildenden Kunst in die Musik hat mich vor die Notwendigkeit gesetzt, alles Erlernte noch einmal neu zu strukturieren und für den eigenen Unterricht mit Leben zu füllen. 25 Jahre Unterrichtserfahrung bestätigen mir die Bandbreite und die ungeahnten Möglichkeiten, die individuell zugeschnittener Unterricht für meine Schülerinnen und Schüler bieten kann.

Sechs Jahre Gitarrenunterricht bei Victor Smolski (erfolgreicher Profigitarrist, Studiomusiker, Pianist und Produzent/ Sohn von Dimitri Smolski, Dirigent und Leiter der weißrussischen Staatsorchesters) hat mir das Gitarrenhandwerk mit viel Fingerschweiß aber auch bis ins allerkleinste Detail neu aufgeschlossen.

Mein jüngster Schüler war gerade 5 Jahre alt, meine (bis jetzt) älteste Schülerin 68.

Neben meiner Lehrtätigkeit arbeitete ich auf (fast) allen Bühnen dieser Welt als Backliner/ Gitarren- und Basstechniker für Bands wie Annihilator, Axel Rudi Pell, Bela B., Children of bodom, Gamma ray, Hammerfall, Halloween, Kreator, Masterplan, Nightwish, Rage, Santiano, Saxon, Sodom… Nirgendwo bin ich näher an der Musik, als wenn ich mit den Gitarristen zusammenarbeitend direkt im Geschehen am Bühnenrand stehe und gleichzeitig wie niemand sonst hinter die Kulissen gucken kann. Diese Begeisterung und Professionalität so nah zu erfahren und an die Nachwuchsmusikerinnen und Musiker weitergeben zu können, ist ein echtes „Wow“.

Kontakt

Muko e.V.

Auf der Geist 3

48324 Sendenhorst

Tel.: +49 (0) 2526 3782

Fax.: +49 (0) 2526 3797

Mail: info@muko-sendenhorst.de

Bürozeiten

Montag: 10 - 12 Uhr

Dienstag bis Donnerstag: 10 - 15 Uhr

© 2020 Muko e.V.